Auto/Motor

Omnibusse von Mercedes Benz und Setra

Seit 25 Jahren erfolgreich im Omnibusbau

GDN - Vor 25 Jahren, am 23. Februar 1995, schlossen die beiden europäischen Omnibusmarken Mercedes-Benz und Setra ein strategisches Bündnis. Das war der Startschuss für das erfolgreiche Omnibusgeschäft von Daimler Buses, das heute weit über Europa hinausgeht.
Der Zusammenschluss des Produktbereichs Mercedes-Benz Omnibusse der damaligen Mercedes-Benz AG und der Omnibusmarke Setra der ehemaligen Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH war allerdings alles andere als einfach. Da Mercedes-Benz und Setra Marktführer in der Busbranche waren, mussten politische und kartellrechtliche Hürden überwunden werden. Aus Angst vor einem Scheitern demonstrierte deshalb am 1. Februar 1995 die Bevölkerung der gesamten Region Ulm/Neu-Ulm friedlich für den Zusammen­schluss. Ende Februar war es dann soweit: Der Mercedes “Stern“ und das Kässbohrer “K“ kamen zusammen - es war die Geburtsstunde der EvoBus GmbH.
Mit 14 Tochtergesellschaften in Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien und Belgien ist diese für das europäische Geschäft von Daimler Buses verantwortlich. Neben der EvoBus GmbH gehören Buswerke und entsprechende Ländergesellschaften rund um den gesamten Globus zum Geschäftsfeld Daimler Buses. “Heute können wir sagen, dass wir das Beste beider Marken vereint haben. Gemeinsam haben wir uns weiterentwickelt und zukunftsfähig aufgestellt. Die EvoBus GmbH ist ein wichtiger Teil des internationalen Busgeschäfts von Daimler Buses. Wir sind Marktführer in unseren Kernmärkten Europa, Brasilien, Argentinien und Mexiko.
Künftige Anforderungen im Bereich der Busmobilität hat das Geschäftsfeld ebenso fest im Blick: Durch die Entwicklung lokal emissionsfreier Antriebe und vernetzter Fahrzeuge leistet Daimler Buses einen Beitrag dazu, den Verkehr in Ballungsräumen und Städten noch effizienter und umweltgerechter zu machen. Die Entwicklung des vollelektrischen Stadtbusses Mercedes-Benz eCitaro, der im Mannheimer Werk in Serie produziert wird, und bereits in Städten in ganz Europa fährt, unterstreicht die Innovations- und Technologieführerschaft des Unternehmens.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.